Meine Kompetenzen

Als erfahrener Seniorberater liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT-Umsetzung. Durch die Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker verfüge ich über fundiertes Wissen in der IT und ihrem Anwendungsfeld Betriebswirtschaft. In 25 Jahren Berufserfahrung konnte ich mein Wissen um wertvolle Themen in meinen Beratungsschwerpunkten

  • Methoden und Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung
  • Projektmanagement, Interimsmanagement
  • Prozessmodellierung, -gestaltung, -optimierung und -umsetzung
  • Daten- und Informationsmodellierung
  • Moderationen von Workshops und Gruppenprozessen

ergänzen, um diese Brückenfunktion auch zu besetzen. 

Meine persönlichen Stärken liegen in der Fähigkeit analytisch, strategisch und zielorientiert zu denken und zu handeln. Meine Ruhe und Ausgeglichenheit ermöglichen mir auch in kritischen und konfliktären Projekt­situationen den kühlen Kopf zu bewahren, Teams zu motivieren und gemeinsam mit dem Team zielorientiert die Lösungen zu erarbeiten.